Gleis 22

Literarisches Schreiben mit Ralph Tharayil

SCHREIBEN WIR, UM ZU ERINNERN – ODER UM NICHT ZU VERGESSEN?

In dieser Schreibwerkstatt hast du die Möglichkeit an Texten zu arbeiten, die «das Vergessen» zum Thema machen: Was hast du vergessen, wen hast du vergessen, und wie hast du vergessen?

Während insgesamt drei Monaten unterstützt dich Ralph Tharayil mit inhaltlichen Anregungen, stilistischen Tricks und technischen Tipps beim Verfeinern deiner Texte – seien es Gedichte, Kurzgeschichten oder Mikroprosa: auf Deutsch, auf English oder der Sprache deiner Wahl, solange der Inhalt rüberkommt. :-)

Teilnahme
Alter: 17-25 Jahre (Maximal 10 Teilnehmer*innen)
Besonders Menschen, die Person of Colour oder Black sind, sind ermutigt, mitzumachen.

Anmeldung
Für die Anmeldung für die 5-teilige Schreibwerkstatt
schreibst du uns eine E-Mail, in welcher du kurz schreibst,
weshalb du den Workshop besuchen möchtest.
Füge ausserdem einen kurzen eigenen Text (Form oder Textsorte ganz frei) zum Thema «das Vergessen» an. (Es geht weder um einen Wettbewerb noch ist es ein «Casting», sondern der Text liefert dem Workshop-Leiter Infos darüber, wer im Schreiben wo steht und welche Formen angewandt werden. Die ersten 10 Anmeldungen werden berücksichtigt.)

Anmeldeschluss
Ist am Fr., 2. Februar 2024 abgelaufen. Es werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Kosten
Die Kosten für alle 5 Werkstatt-Tage werden vom WORTSTELLWERK getragen.

Ort
Die Schreibwerkstatt findet im WORTSTELLWERK Basel (Dreispitz) statt.

Termine
Sonntag, 3. März 2024 (10-17 Uhr)

Samstag, 9. März 2024 (10-17 Uhr)

Sonntag 10. März 2024 (10-17 Uhr)

Samstag, 27. April 2024 (10-17 Uhr)

Sonntag, 28. April 2024 (10-17 Uhr)

Die Werkstatt wird geleitet von Ralph Tharayil. Er wurde 1986 in Liestal als Kind südindischer Eltern geboren, studierte Geschichte, Medien- und Literaturwissenschaft in Basel und arbeitete währenddessen als Musiker, Theaterschaffender, Autor und Pizzakurier. Er schreibt Prosa und Lyrik und entwickelt Konzepte und Texte für Performances und Audiostücke. Sein vielbeachtetes literarisches Debüt Nimm die Alpen weg erschien im Februar 2023 (Voland & Quist), und wurde mit der Alfred Döblin-Medaille ausgezeichnet.
Ralph lebt in Berlin.

Mehr Infos: www.ralphtharayil.com
Instagram: tritratralph